Häufig gestellte Fragen

UNTERNEHMEN

1. Was macht Elanix Biotechnologies?
Elanix Biotechnologies AG entwickelt und vertreibt Haut-Regenerations-Produkte für Advanced Wound Care (akut und chronisch) und Advanced Skin Care Produkte für dermatologische und gynäkologische Anwendungen. Weiters liefert Elanix Dienst-leistungen in Zell-Therapien und damit verbundenen Technologien (Cells as a Service).

2. Wann und warum wurde Elanix gegründet?
Das Unternehmen wurde 2012 gegründet als Spin-off des Universitäts-Krankenhaus Lausanne (CHUV), Schweiz, um eine patentierte menschliche Vorläuferzellen Technologie-Plattform zu kommerzialisieren.

3. Was sind Vorläufer-Zellen?
Vorläufer-Zellen sind voll differenzierte und immunologisch neutrale Zellen mit starken Potentialen für Hautwachstum und Heilung.

4. Wo liegen die Elanix Standorte?
Das Elanix Headquarter liegt in Berlin, Deutschland, weitere Büro-Räumlichkeiten sind in Nyon, Kanton Vaud Schweiz (operativer Hauptsitz) und Wiesbaden, Deutschland. Elanix notiert an der Wertpapierbörse Frankfurt unter dem Zeichen ELN.

5. Welche Vision gibt es für Elanix Biotechnologies?
Elanix ist bestrebt ein führender Anbieter für zellbasierte Regenerative Medizin für vielfältige klinische und nicht-klinische Indikationsgebiete zu werden.

Elanix möchte Millionen von Patienten und Kunden mit der Notwendigkeit für Wund- und Hautheilung helfen, indem der Heilungsprozess beschleunigt wird dank wirksameren, weniger schmerzhaften und kostengünstigeren medizinischen Verfahren im Vergleich zu heutigen Lösungen.

6. Welche Produkte hat Elanix im Programm und in der Entwicklung?
Im Advanced Skin Care Geschäftsfeld vermarktet Elanix gegenwärtig zwei Produkte, die CFPC® Cremen GYNrepair® and SKINrepair® (Markteinführung im 4. Quartal 2018) for gynäkologische and dermatologische Anwendungen. Vier weitere ASC Produkte sind bis Ende 2020 geplant.

Im Advanced Wound Care Geschäftsfeld entwickelt Elanix bioaktive Wund-Pflaster unter dem Projektnamen First Cover. First Cover Wund-Pflaster enthalten Vorläufer Haut-Fibroblaste, die die Regeneration beschleunigen und die Hautqualität in zwei wesentlichen Anwendungen verbessern, im chronischen und akuten Wund-Management. Wir arbeiten gegenwärtig an Optimierungs- und Industrialisierungs-Prozessen sowie an den Regulativen von First Cover für klinische Evaluierungen. In einem laufenden Anwendungsprogramm im CHUV Lausanne wird First Cover regelmässig angewandt um über 100 Patienten mit schweren Brandwunden zu behandeln mit einem über 12 Jahre erfolgreichen Follow-up. First Cover zählt zu den bevorzugten Behandlungsoptionen für Patienten mit Brandwunden im CHUV.

7. Was ist Repair-A SA?
Repair-A ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von Elanix, die GYNrepair® und SKINrepair® vermarktet.

 

 

WISSENSCHAFT & TECHNOLOGIE

1. Was ist die wissenschaftliche Basis von Elanix Biotechnologies?
Elanix wurde gegründet um Vorläuferzellen-basierende Produkte zu entwickeln, die aus der Pionier-Forschung von Prof. Dr. Lee-Ann Laurent Applegate entstehen. Vorläuferzellen sind voll differenzierte und immunologisch neutrale Zellen, die wichtige Funktionen für die Haut-Homöostase und -Wiederherstellung nach Verletzungen übernehmen. Vorläuferzellen helfen Wunden mit Reizungen zu heilen und sorgen für verbesserte Narben-Regeneration.

2. Arbeitet Elanix mit Stammzellen?
Nein, unsere Forschung und Produktentwicklung basiert auf Vorläuferzellen und Vorläuferzellen-Derivaten. Elanix ist im Besitz eigener (c)GMP zertifizierten menschlichen Vorläuferzellen-Banken. Wir sind auch im Besitz exklusiver weltweiter Rechte und Sublizenzierungs-Rechte für ein Patent bezogen auf Zellbanken Set-up & Erhaltung, entwickelt von Prof. Lee-Ann Applegate.

3. Ist das Arbeiten mit Vorläuferzellen besser als mit Stammzellen?
Vorläuferzellen sind voll differenziert, das heisst dass sie eine vorbestimmte Funktionalität haben. Das bedeutet auch, dass sie stabiler und besser zu kontrollieren sind und daher auch sicherer anzuwenden als Stammzellen. Stammzellen hingegen sind nicht differenziert und pluripotent. Das bedeutet, dass Stammzellen sich in jeden Zelltypus entwickeln können und deshalb mehr Kontrollen erfordern um angestrebte Ergebnisse zu erreichen.

4. Wie viele Zellenbanken sind im Besitz von Elanix? Was ist der Wert dieser Zellenbanken?
Elanix ist im Besitz von zwei (c)GMP zertifizierten menschlichen Vorläufer Hautzellen-Banken. Diese Zellenbanken umfassen Milliarden von verfügbaren Zellen. Kalkuliert man mit Plastergrössen von 100 cm2 und der Anzahl der benötigten Zellen für regenerative Heilungsprozesse, dann könnte damit etwa 98% der Oberfläche von ganz Deutschland abgedeckt werden.
Der geschätzte Wert unserer Zellenbanken bezogen auf realisierbare Umsätze in den kommenden Jahren liegt bei 25 bis 50 MEUR.

5. Wo sind die Elanix Zellenbanken gelagert?
Diese Zellen sind sicher und optimal gelagert in dafür spezialisierten Lagerräumlichkeiten von Merck AG mit entsprechenden hochqualitativen Lagern.

6. Woher kommen die Elanix Zellen?
Die menschlichen Zellen für Advanced Wound Care (AWC) stammen von einer einzelnen streng kontrollierten und Swissmedic-geprüften Organ Spende in der Schweiz.
Tierische Zellen für Advanced Skin Care (ASC) stammen von einem Schaf-Foetus. Dieser Prozess wurde unter strengen Auflagen und strikter Veterinär-Kontrolle durchgeführt.

7. Sie erwähnen dass bioaktive Wundpflaster, die bei Elanix entwickelt werden, schon seit einiger Zeit angewandt werden. Können Sie dies näher erläutern – in welchem Ausmass und von wem?
Die Anwendungen dieser bioaktiven, zellen-basierenden Wundpflaster werden in Zusammenarbeit mit dem Universitäts-Krankenhaus Lausanne (CHUV) von Prof. Lee-Ann Laurent Applegate and Prof. Wassim Raffoul durchgeführt. Unter dem Projektnamen First Cover wurden diese Wundpflaster bereits intensiv verwendet, um mehr als 100 Patienten mit schweren Brandwunden zu behandeln mit einem über 12 Jahre erfolgreichen Follow-up. Diese Behandlung zählt zu den bevorzugten Behandlungsoptionen für Patienten mit schweren Brandwunden im CHUV Lausanne.

8. Wie ist der Stand der AWC Produktentwicklungen?
Unser Chief Technology Officer, Dr. Geofrey de Visscher, arbeitet eng zusammen mit mit unserem wissenschaftlichen Beirat und Ratgebern im CHUV sowie mit anderen externen Experten, um die Prozesse der Industrialisierung und der erforderlichen Regulative bestmöglich zu gestalten für die Elanix bioaktiven Wundpflaster mit dem derzeitigen Projektnamen First Cover.

9. Wann wird Elanix mit den klinischen Versuchen und Studien für das AWC Produkt First Cover beginnen?
Unser gegenwärtiger Zeitplan sieht den Beginn der klinischen Studien für First Cover, unser bioaktives Wundpflaster für chronische Wundpatienten für Beginn 2020 vor.

10. Wie sehr ist Prof. Applegate in das Unternehmen involviert?
Prof. Applegate ist die wissenschaftliche Gründerin von Elanix. Sie ist weiterhin unser wissenschaftlicher Ratgeber und der grösste Einzelaktionär.

 

 

ADVANCED SKIN CARE

GYNrepair®

1. Was ist GYNrepair®?
GYNrepair® ist eine gynäkologische Creme, die den proprietären Elanix Cell Free Protein Complex (CFPC®) enthält, eine spezielle Formulierung basierend auf Vorläuferzellen-Derivaten mit verschiedenen Proteinen wie Kollagen, Elastin und Fibronektin. GYNrepair® wurde spezifisch für den weiblichen äusseren Genitalbereich entwickelt.
Die Creme lindert Spannungsgefühle und Trockenheit und unterstützt Gefühle von Weichheit und Komfort im äusseren Intimbereich.

2. Wofür wird GYNrepair® benötigt?
GYNrepair® is eine Creme für Frauen spezifisch entwickelt für den Gebrauch an der Vulva und der äusseren genitalen Mucosa, die Gefühle von Spannungen und Trockenheit im Vulva Bereich lindert.

3. Ist GYNrepair® bereits auf dem Markt erhältlich?
GYNrepair® ist bereits in der Schweiz, in der EU und Russland erhältlich über eine dafür entwickelte Online Plattform https://gyn-repair.com und über eine wachsende Anzahl von Apotheken.

4. Ist GYNrepair® ein medizinisches oder pharmazeutisches Produkt?
GYNrepair® ist eine Creme für Advanced Skin Care und ist weder ein medizinisches noch pharmazeutisches Produkt sondern als kosmetisches Produkt klassifiziert. Da keine klinischen Evaluierungen vorgenommen wurden, die für pharmazeutische oder medizinische Kategorien erforderlich sind, dürfen wir keine therapeutische Aussagen über den Wirkungsgrad machen. Jedoch haben viele Frauen mit verschiedenen ungeklärten Symptomen, darunter einige mit weiblichen Gesundheitszuständen wie Vulvodynia, von positiven Erfahrungen mit dem Gebrauch von GYNrepair® berichtet.

5. Warum wurde GYNrepair® nicht den erwähnten strengen Tests für ein pharmazeutisches bzw. medizinisches Produkt unterzogen?
Es war eine strategische Entscheidung GYNrepair® als ein ASC Produkt zu positionieren und dadurch rasch auf den Markt zu bringen.

6. Wie kann ich GYNrepair kaufen? Brauche ich eine ärztliche Verschreibung?
GYNrepair® ist ohne Rezept online erhältlich unter www.gyn-repair.com, bei Amazon so wie in einigen ausgewählten Apotheken in der Schweiz und Deutschland. Wir bauen gegenwärtig die Produktverfügbarkeit in weiteren Apotheken in der Schweiz, der EU und Russland aus.

7. Warum hat sich Elanix entschieden eine App für GYNrepair® zu entwickeln?
E-Health Technologien können in allen Aspekten der Gesundheit helfen, besonders wenn es um die Einhaltung besonderer Vorgaben geht. Wir haben die App entwickelt um Frauen zu erinnern helfen GYNrepair® anzuwenden und ihnen zu ermöglichen den Grad der Beschwerden über einen Zeitraum zu beobachten und aufzuzeichnen. Diese Aufzeichnungen liefern eine Basis für ihre Gespräche mit den Ärzten.

8. Was macht die App?
Die App ermöglicht Frauen einfacher Verbesserungen der Gefühle im Vulva Bereich zu beobachten und aufzuzeichnen, in dem sie ihre täglichen Beschweden protokollieren und verfolgen. Erinnerungen können mit der App gesetzt werden, damit die Anwenderinnen täglich erinnert werden die Creme anzuwenden und auf einer Skala von 1-10 den Grad der Beschwerden festzuhalten. Diese gesetzten Erinnerungen stellen sicher, dass Frauen laufend Nutzen ziehen von den Linderungseigenschaften der GYNrepair® Creme. Da jede Anwendung eine empfohlene Menge hat, schätzt die App automatisch wann eine Nachfüllung erforderlich wird und ermöglicht mit einem Klick auf die Website für die Nachbestellung zu gelangen.

9. Sammelt die App Daten? Wenn ja, ist die Privatsphäre geschützt?
Die App sammelt keine persönlichen Daten und ist auch nicht konzipiert für diagnostische oder wirtschaftliche Zwecke.

10. Gibt es laufende Kosten für die Pflege der App?
Es gibt keine Kosten für den Nutzer der App. Für Elanix handelt es sich um sehr geringe Kosten für die Pflege und Upgrade Kosten der App.

11. Glaubt Elanix dass die App die Umsätze fördert?
Der Hauptzweck der App ist unseren Kundinnen und den Anwenderinnen von GYNrepair® zu helfen sich an die empfohlene Dosierung und Anwendungshäufigkeit zu erinnern.

12. Wird Elanix Apps auch für andere Produkte entwickeln?
Wenn wir neue Produkte auf dem Markt bringen, werden wir immer die Notwendigkeit und den Nutzen für neue Apps oder andere E-Health Lösungen evaluieren, um Gesundheits-Professionals und/oder Anwender zu unterstützen.

 

SKINrepair®

1. Wann erwarten Sie die Markteinführung von SKINrepair®?
Wir planen SKINrepair® im 4. Quartal 2018 einzuführen.

2. Wie ist die Geschäftsstrategie für Elanix Advanced Skin Care?
GYNrepair® ist das erste Elanix Produkt auf dem Markt mit unserer innovativen CFPC® Technologie. SKINrepair® wird im 4. Quartal 2018 eingeführt. Wir planen das Advanced Skin Care Portfolio weiter zu entwickeln mit sechs bis acht Produkten auf dem Markt bis Ende 2020.

 

 

CELL SERVICES / CAAS

1. Hat Elanix bereits Kunden für das Geschäftsfeld Cell Services?
Wir sind in laufenden Gesprächen mit potentiellen Kunden: medizinische, pharmazeutische und kosmetische Unternehmen mit Bedarf für Zellen und Zellen- Services.

2. Wie beabsichtigt Elanix das Geschäftsfeld Cells as a Service auszubauen?
Gegenwärtig fahren wir dazu einen opportunistischen Kurs. Wann immer wir in Kontakt kommen mit einem grossen kosmetischen, medizinischen oder pharmazeutischen Unternehmen, bieten wir auch unsere Cell Services an.

Frequently Asked Questions

CORPORATE

1. What does Elanix Biotechnologies do?
Elanix Biotechnologies Ltd develops and commercializes tissue regeneration products for Advanced Wound Care (acute and chronic), and Advanced Skin Care products for dermatological and gynaecological applications. Additionally, Elanix provides services in cell therapy and related technologies (Cells as a Service).

2. When and why was Elanix founded?
The company was founded in 2012 as a spin-off from the University Hospital of Lausanne (CHUV), Switzerland, to commercialize a patented human progenitor cell technology platform.

3. What are Progenitor Cells?
Progenitor cells are fully differentiated yet immunologically neutral cells that are very potent inducers of tissue growth and healing.

4. Where is Elanix located?
Elanix is headquartered in Berlin, Germany with offices in Nyon, Canton Vaud, Switzerland and Wiesbaden, Germany, and listed on the Frankfurt stock exchange under the symbol ELN.

5. What is the vision for Elanix Biotechnologies?
Elanix aims to become a leading provider of cell-based regenerative medicine for multiple clinical and non-clinical indications.

Elanix could help millions of patients and customers in need of wound and skin care by accelerating the healing process with more efficient, less painful, and less expensive medical solutions as compared with current treatment options.

6. What products does Elanix have in the pipeline?
In the Advanced Skin Care business unit, Elanix is currently marketing two products, CFPC® creams GYNrepair® and SKINrepair® (launching Q4 2018 ) for gynaecological and dermatological applications. Four further ASC products are scheduled by end of 2020.

In the Advanced Wound Care business unit, Elanix is developing a bioactive Wound Dressing under the project name First Cover. First Cover Wound Dressings will be made with progenitor skin fibroblasts that accelerate regeneration and improve quality of the skin in two major applications: chronic and acute wound management. We are in the process of optimizing, industrialising and regulatory clearance of First Cover for randomized clinical evaluation. Under an ongoing compassionate use exemption program at CHUV Lausanne, First Cover is already regularly used to treat more than 100 severe burn patients with over 12 years’ successful follow-up, and is presently among the prime treatment options for burn patients in the hospital.

7. What is Repair-A SA?
Repair-A is a fully-owned subsidiary of Elanix that markets GYNrepair® and SKINrepair®.

 

 

SCIENCE & TECHNOLOGY

1. What is the scientific basis of Elanix Biotechnologies?
Elanix was founded to develop progenitor cell-based products emerging from the pioneering research of Prof. Dr. Lee-Ann Laurent Applegate. Progenitor cells are fully differentiated yet immunologically neutral cells that provide critical functions in maintaining skin homeostasis and repair after injury. Progenitor cells will help to heal wounds with inflammation, providing improved scarring regeneration.

2. Does Elanix work with stem cells?
No, our research and product development is based on progenitor cells and progenitor cell derivates. Elanix owns (c)GMP certified human progenitor skin cell banks. We also hold the exclusive worldwide rights and sublicensing rights for a patent related to cell bank set-up & preservation invented by Prof. Lee-Ann Applegate.

3. Is working with progenitor cells better than stem cells?
Progenitor cells are fully differentiated i.e. they have dedicated functionality. This means they are much more stable, easier to control, and hence safer to deploy than stem cells. Stem cells are undifferentiated and pluripotent, meaning they can develop into any type of cell, hence requiring higher controls to ensure the envisioned outcome.

4. How many cell banks are owned by Elanix?  What is the value of those banks?
Elanix owns two (c)GMP certified human progenitor skin cell banks. These cell banks include billions of available cells. Calculating with patches of 100 cm2 and the numbers of cells needed for regenerative healing we could cover about 98% of the surface of total Germany.
The estimated the value of our cell banks is as high as 25 to 50 MEUR.

5. Where are Elanix’ cells stored?
The cells are safely and optimally stored at a specialised service facility providing commercial and high quality storage owned by Merck AG.

6. Where do Elanix cells come from?
Human cells for Advanced Wound Care (AWC) originate from a single strictly-controlled and Swissmedic-approved organ donation in Switzerland.
Animal cells for Advanced Skin Care (ASC) are obtained from an ovine foetus. This process is performed under strict regulations and veterinary control.

7. It is mentioned that the bioactive Wound Dressing under development by Elanix has been used for some time under compassionate use. Can you expand on this –in what capacity and by whom?
The compassionate use activities have been conducted in collaboration with the University Hospital of Lausanne (CHUV), Prof. Lee-Ann Laurent Applegate and Prof. Wassim Raffoul. Under the project name First Cover, these dressings have already been used to treat more than 100 severe burn patients with over 12 years’ successful follow-up. It is presently among the prime treatment options for burn patients in the hospital.

8. What is the status of the AWC product development?
Our Chief Technology Officer, Dr. Geofrey de Visscher, is working in close collaboration with our scientific advisors at CHUV Lausanne and other external expert parties to manage the industrialization and market clearance of Elanix’ bioactive Wound Dressing, currently project-named First Cover.

9. When will Elanix begin clinical trials for AWC product First Cover?
Our current time schedule is to start clinical trials with First Cover, our bioactive Wound Dressing for chronic wound patients, in early 2020.

10. How involved is Prof. Applegate in the company?
Prof. Applegate is the scientific founder of Elanix. She continues as a scientific advisor and largest single shareholder.

 

 

ADVANCED SKIN CARE

GYNrepair®

1. What is GYNrepair®?
GYNrepair® is a gynaecological cream that contains Elanix’ proprietary Cell Free Protein Complex (CFPC®), a formulation based on progenitor cell derivates which includes various proteins such as collagen, elastin, and fibronectin. GYNrepair is specifically formulated for the external genital mucosa.
The cream soothes discomfort, twinges and dryness, enhancing the feeling of softness and intimate comfort.

2. What is GYNrepair® used for?
GYNrepair® is a feminine cream specifically designed for use on the vulva, or external genital mucosa, which soothes feelings of discomfort, twinges, and dryness in the vulvar area.

3. Is GYNrepair® available on the market?
GYNrepair® is available in Switzerland, the EU, and Russia through a dedicated online platform https://gyn-repair.com and a growing number of pharmacies.

4. Is GYNrepair® a medical or pharmaceutical product?
GYNrepair® is a cream for Advanced Skin Care and is neither a medical nor pharmaceutical product but classifies as cosmetics. Since it has not undergone clinical evaluation at the level required for pharmaceutical or medical device categories, we cannot make any therapeutic claims on its action. However, women with various unexplained symptoms, some of which are included in female health conditions such as vulvodynia, have reported positive experiences when using GYNrepair®.

5. Why has GYNrepair® not been subjected to the rigorous testing mentioned?
It was a strategic decision to market GYNrepair® as an ASC product and thus to bring it quickly to the market.

6. How do I buy GYNrepair? Do I need a prescription?
GYNrepair® is available online at www.gyn-repair.com , on Amazon, as well as in selected pharmacies in Switzerland and Germany. We are currently expanding the product availability to additional pharmacies in Switzerland, the EU, and Russia.

7. Why did Elanix decide to develop an app for GYNrepair®?
E-Health technology is helping in all aspects of healthcare, particularly when it comes to adherence to a particular regimen. We developed the app to help remind women to apply GYNrepair® cream and to allow them to monitor the level of discomfort they are feeling over time. This monitoring provides a basis for discussions with their physicians.

8. What does the app do?
The app allows women to easily monitor improvements felt in the vulvar area by logging and tracking daily discomfort. Alerts can be set on the app so that each day users are reminded to apply the cream and to identify on a 1-10 scale the intensity of discomfort. These alerts ensure that women benefit continuously from the soothing properties of GYNrepair® cream. As each application has a recommended volume, the app automatically estimates when a refill is needed and offers one click to the website where it can be re-ordered.

9. Does the app collect data? If so, is it private and protected?
The app does not store any personal data and is not intended for diagnostic or commercial purposes.

10. Are there any ongoing running costs to maintain the app?
There are no costs for the user and only very little maintenance and upgrade costs for Elanix.

11. Does Elanix think that the app will help sales?
The main purpose of the app is to help our customers and GYNrepair® users to adhere to recommended dosage and frequency.

12. Will Elanix develop apps for other products?
We will always evaluate the need for any new apps or other e-health solutions to help health care professionals and/or end-users when launching new products.

 

SKINrepair®

1. When do you expect to launch SKINrepair®?
We expect to launch SKINrepair® in Q4 2018.

2. What is the commercial strategy for Elanix Advanced Skin Care?
GYNrepair® is the first Elanix product on the market with our innovative CFPC® technology and SKINrepair® will be launched in Q4 2018. Our plan is to develop an Advanced Skin Care portfolio with six to eight products on the market by the end of 2020.

 

 

CELL SERVICES / CAAS

1. Does Elanix have any customers for the Cell Services business unit?
We are in ongoing discussions with potential customers: medical, pharmaceutical and cosmetic companies with needs for cells and cell services.

2. How does Elanix intend to grow the Cells as a Service business unit?
We are taking an opportunistic approach for the time being. Whenever we get in contact with a large cosmetic, medical device, and pharmaceutical company, our cell services are a part of the potential offer.