Wissenschaftlicher Beirat

Wissenschaftlicher Beirat

PROF. LEE ANN LAURENT APPLEGATE PHD

Frau Professor Applegate ist Biologin und Spezialistin in den Bereichen Zellbiologie und Gewebekonstruktion für die Regeneration von Haut und muskuloskelettalem Gewebe. Seit 1993 leitet sie die Abteilung für Zelltherapie am CHUV in Lausanne und wurde 2010 Privatdozent am Institut für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie in der Abteilung für Regenerative Therapie der Universität Lausanne.

Nach ihrer Promotion zur zellulären und molekularen Regeneration der Haut an der Universität New Mexiko (Albuquerque, USA) im Jahr 1987, war sie als Postdoktorandin an der Lovelace Medical Foundation (Albuquerque) und dem MD Anderson Cancer Center der Universität Texas in Huston, in Zusammenarbeit mit dem Baylor College für Medizin ebenfalls in Houston, tätig.

Im Jahr 1989 zog sie als “Gastwissenschaftlerin” in die Schweiz, um für zwei Jahre am Schweizer Institut für Experimentelle Krebsforschung (ISREC) in Epalinges zu forschenen. Danach war sie am Institut für Dermatologie des Universitätsklinikums tätig, wo sie die Auswirkungen von oxidativem Stress auf fötale Haut im Vergleich zu sowohl junger als auch alter Haut erforschte. Von 2000 bis 2005 leitete sie die Forschung über die Mechanismen der Wundheilung und Geweberegeneration, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung von menschlichen fötalen Humanzellen in diesem Bereich. Im Jahr 2005 veröffentlichte sie in der Fachzeitschrift ‚The Lancet‘ die Daten ihrer ursprünglichen Forschung über die Verwendung von fötalen  Humanzellen für die Behandlung von Verbrennungen. Diese Publikation stellte einen substantiellen  Durchbruch auf diesem Wissenschaftsgebiet dar.

Professor Applegate setzte ihre Arbeit für die Regeneration der Haut und des muskuloskelettalen Gewebes auf Basis von fötalen Humanzellen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Dienstleistern und CHUV-Forschungsgruppen an der EPFL fort.  Sie entwickelte darüber hinaus GMP zertifizierte Zellbanken für den klinischen Einsatz. Zudem hält sie drei Patente, einschließlich einem zur Verwendung von fötalen Zellen bei der Behandlung von Verbrennungen, eine Technologie, die im Elanix Produkt “First Cover” zur Verwendung kommt.

Mehr

Prof. Wassim Raffoul MD, PhD, Msc., FCIRSE

Medizinischer Berater, Mitgründer, Vorsitzender des Instituts für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am CHUV in Lausanne.

Anthony de Buys Roessingh MD, PhD, PD, Senior Lecturer

Medizinischer Berater, Mitgründer, Facharzt für Pädiatrische und rekonstruktive Chirurgie am CHUV in Lausanne.

Nathalie Hirt-Burri PhD

Wissenschaftliche Beraterin, Mitgründerin, Forschungsleiterin der Abteilung für regenerative Therapie am CHUV in Lausanne.

CORINNE SCALETTA

Wissenschaftliche Beraterin, Mitgründerin, Laborleiterin in der Abteilung für regenerative Therapie am CHUV in Lausanne.

Scientific Advisors

Scientific Advisors

PROF. LEE-ANN LAURENT APPLEGATE, PHD

Professor Applegate is a biologist, specializing in cell biology and tissue engineering for regeneration of the skin and musculoskeletal tissues. Since 1993, she has run the cell therapy unit in CHUV and in 2010 became Associate Professor in the Department of Plastic and Reconstructive Surgery at the Unit of Regenerative Therapy inside the University of Lausanne.

After obtaining her PhD in dedicated cellular and molecular repair of the skin at the University of New Mexico (Albuquerque) in 1987, she became a postdoctoral researcher at the Lovelace Medical Foundation (Albuquerque) and the MD Anderson Cancer Center of the University of Texas, in partnership with the Baylor College of Medicine in Houston.

In 1989, she moved to Switzerland to join the Swiss Institute for Experimental Cancer Research (ISREC), located in Epalinges, and spent two years there as a “Visiting Scientist”. She then joined the Department of Dermatology at the University Hospital, where she focused on the effects of oxidative stress on fetal skin, compared to young and old skin. From 2000 to 2005, she directed research on the mechanisms of wound healing and tissue repair, especially on the use of human fetal cells in this area. In 2005, she published in The Lancet original research on the use of human fetal cells in the treatment of burns, a publication that has been a real breakthrough in the field.

Professor Applegate continued her work on cell engineering for the regeneration of the skin and musculoskeletal tissues in collaboration with several services and CHUV research groups at EPFL. She also developed cell banks for GMP (Good Manufacturing Practice) used clinically. She is the author of three patents, including the use of fetal cells as “first cover” in the treatment of burns.

Read more

Prof. Wassim Raffoul MD, PhD, Msc., FCIRSE

Medical Advisor, co-founder Chairman of the department of plastic and hand surgery CHUV.

Anthony de Buys Roessingh MD, PhD, PD, Senior Lecturer

Medical Advisor, co-founder, Specialist for Paediatric and Reconstructive Surgery CHUV.

Nathalie Hirt-Burri PhD

Scientific Advisor, co-founder Research Director of Regenerative Therapy Unit CHUV.

CORINNE SCALETTA

Scientific Advisor, co-founder Laboratory Manager in Regenerative Therapy Unit CHUV.